Minister stellt klar:

20-Quadratmeter-Regel gilt auch für Supermärkte

Österreich
05.02.2021 16:22

Die 20-Quadratmeter-Regel gilt ab Montag auch für Supermärkte - das hat das Gesundheitsministerium am Freitag klargestellt. Zuvor waren unter anderem viele Kaufleute davon ausgegangen, dass die ab Montag geltenden Verschärfungen nur in jenen Geschäften umgesetzt werden müssen, die nach dem Ende des harten Lockdowns am 8. Februar wieder aufsperren dürfen. Wegen des Gleichheitsgrundsatzes müssten aber für alle Händler die gleichen Regeln gelten, sagte ein Ministeriumssprecher. 

Aus der am Donnerstag veröffentlichten Verordnung geht hervor, dass im Handel bei allen Geschäften 20 Quadratmeter Platz pro Kunde zur Verfügung stehen müssen. Das gilt auch für Supermärkte, wie die „Krone“ bereits am Dienstag festgestellt hatte. Handelsobmann Rainer Trefelnik zur stärkeren Beschränkung der Kundenanzahl in den Filialen: „Die Unternehmen werden alles tun, um die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.“

Zusätzliche Auflagen bei Dienstleistern
Bei Dienstleistern sind es zehn Quadratmeter pro Kunde. Bei Geschäften, die weniger als 20 Quadratmeter groß sind, darf jeweils nur ein Kunde gleichzeitig einkaufen gehen. Begründet wird die Unterscheidung zwischen körpernahen Dienstleistern und dem Handel damit, dass man etwa bei einem Friseurbesuch auch einen negativen Corona-Test vorweisen müsse.

„Das versteht niemand“
Für großen Unmut sorgte die Präzisierung beim Lebensmittelhändler Nah&Frisch. Vor allem für die kleinen, selbstständigen Kaufleute sei dies nicht machbar. „Warum hier eine Verschärfung für den Lebensmittelhandel notwendig sein soll, versteht niemand. Die zehn Quadratmeter pro Kunden haben im Lebensmittelhandel perfekt funktioniert“, sagte Nah&Frisch-Geschäftsführer Hannes Wuchterl am Freitag.

Er appelliert an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), die Verschärfung zu überdenken und wieder zurückzunehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele