Relativ genial

Neuer Einstein aus Wien: Physik-Rätsel im All aufgeklärt!

Wissenschaft
02.12.2010 07:35
Ein zweifacher Familienvater aus Wien gilt als neuer Superstar der internationalen Physik. Universitätsdozent Daniel Grumiller von der Technischen Universität hat jetzt sogar die Allgemeine Relativitätstheorie von Genie Albert Einstein ergänzt - und kann damit bislang rätselhafte Planeten-Phänomene im Universum erklären.

International renommierte Fachzeitschriften wie die "Physical Review Letters" überschlagen sich derzeit mit Jubelmeldungen über Daniel Grumiller. Der Lebenslauf des 37-jährigen Universitätsdozenten liest sich wie aus dem "Forschungsbilderbuch": Studium in Österreich, dann Leipzig und zuletzt am renommierten MIT in Boston in den USA. Schließlich folgten die Habilitation und jetzt eben die sensationelle Entdeckung rund um die Planeten.

"Rindler-Kraft" beschreibt Phänomen
"Die Bewegungsgeschwindigkeiten von Sternen rund um ein Galaxie-Zentrum ließ sich bisher nicht genau klären bzw. wichen die Werte von der Relativitätstheorie ab", sagt Daniel Grumiller. Mit seiner neuen physikalischen Kraft ("Rindler-Kraft") gelang es nun erstmals, diese Phänomene zu beschreiben.

"Bisher ging man in der Theorie von vier Kräften aus. Es gab drei räumliche Richtungen und die Zeit. Jetzt haben wir es auf zwei Dimensionen heruntergebrochen: Zeit und Abstand. Ich benannte die neue Kraft nach dem österreichischen Gravitationsphysiker Wolfgang Rindler", so Grumiller, der bereits von der europäischen Weltraumagentur ESA kontaktiert wurde.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele