„Krone“- Gemeindeserie

Trebesing: Ein interessanter Ort voller Vielfalt

Kärnten
01.02.2021 15:00

Trebesing ist eine Gemeinde, in der das Vereinsleben aufblüht. Auch Umwelt, Klimaschutz und Dorferneuerung kommen nicht zu kurz. 

„Bei uns gibt es mehr Vereinsmitglieder als Bürger, weil viele in mehreren Vereinen aktiv sind“, erklärt Bürgermeister Christian Genshofer. Alle sind stolz, dass Trebesing als einzige Kärntner Gemeinde zur Teilnahme am Europäischen Dorferneuerungspreis nominiert wurde.

„Das zeigt, dass wir als Landgemeinde auf dem richtigen Weg sind. In den letzten Jahren wurde viel in Dorferneuerung, Klimaschutz, Umwelt und Energie investiert. Allein 2020 haben 23 Haushalte auf Alternativenergie umgestellt.“ Der Ort wurde auch schon mit dem European Energy Award sowie als energieeffiziente e5-Gemeinde ausgezeichnet.

Das wirtschaftliche Rückgrat der ländlichen Gemeinde bilden Handwerks- und Kleingewerbetriebe, die Landwirtschaft und der Tourismus. Seit 1983 haben sich alle Beherbergungsbetriebe auf den Familienurlaub spezialisiert.

In Trebesing leben 70 Prozent Protestanten und 30 Prozent Katholiken. Die Pfarrgemeinde zählt sogar zu den ältesten protestantischen Pfarrgemeinden Kärntens. 1839 siedelten sich dort aus Tirol vertriebene Protestanten an. Das Schloss Malenthein in Radl erinnert an ein Stück Geschichte. Es diente bis 1781 nämlich als Zentrum des Geheimprotestantismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele