Kombi in Seefeld

Riiber gewinnt im Fotofinish – Lamparter Sechster

Wintersport
29.01.2021 15:52

Das Seefelder Weltcup-Triple der Nordischen Kombinierer hat zum Auftakt den 32. Weltcup-Sieg von Jarl Magnus Riiber gebracht! Der Norweger hatte das Springen mit 0,1 Punkten Vorsprung vor Akito Watabe gewonnen, und ähnlich knapp ging es am Ende des 5-km-Langlaufs zu. Der Japaner musste sich letztlich nach Zielfoto-Entscheid geschlagen geben. Den Sprint von sechs Athleten um Rang drei gewann der Deutsche Vinzenz Geiger (+45,0), Johannes Lamparter kam auf Rang sechs (+47,1).

Der Tiroler war damit einmal mehr in dieser Saison bester Österreicher, nur einmal kam er bisher nicht in die Top Ten. „Ich habe probiert, im letzten Anstieg Druck zu machen, leider habe ich einen taktischen Fehler gemacht“, sagte der 19-Jährige. „Ich bin aber sehr glücklich über den Sprung, das Laufen war auch gut. Die Ausgangslage ist einmal super, das nehmen wir mit.“ Am Wochenende geht es mit mitgenommenen Rückständen mit je einem Sprung und einem 10- bzw. 15-km-Langlauf weiter.

Für seine Verhältnisse sehr stark präsentierte sich Thomas Jöbstl, der Kärntner wurde mit 1:07,0 Minuten Rückstand Neunter. Diese Position, seine beste Saisonplatzierung, hatte er schon nach dem Springen eingenommen, wobei der zu Mittag absolvierte provisorische Wertungsdurchgang herangezogen worden war. Denn das Bewerbsspringen musste wegen wechselnder Windverhältnisse nach 19 Aktiven abgebrochen werden. „Ich bin richtig zufrieden, sehr glücklich“ meinte Jöbstl. „Ich freue mich, dass es morgen gleich weitergeht.“

Lukas Klapfer zeigte nach einer technischen Änderung an den Schuhen aufsteigende Laufform, der Steirer wurde von Rang 31 aus als drittbester Österreicher 17. (+1:37,8) „Das war heute sehr positiv. Triples sind gut dafür, dass man sich von Tag zu Tag steigert“, erklärte der 35-Jährige im ORF-Interview nach der viertbesten Laufzeit. Für Lukas Greiderer als bisher zweitbestem Österreicher im Saisonverlauf reichte es nach Sprung-Rang 29 bloß zu Platz 27 (+2:07,6). War der Tiroler 2020 in allen drei Seefeld-Bewerben als bester Österreicher in den Top-Ten, sieht es mit dieser Ausgangsposition für ihn diesmal schlechter aus.

Lamparter kann sich noch einen Sprung in Richtung Podest ausrechnen. Es wäre der erste ÖSV-Podestplatz im Triple nach dem Sieg von Mario Seidl in Chaux Neuve 2019. In Seefeld war zuletzt Bernhard Gruber 2017 Dritter. Um den Gesamtsieg zeichnet sich ein Duell von Titelverteidiger Riiber mit Watabe ab. „Er wird immer schneller im Laufen. Er wird mein Rivale sein“, erläuterte Riiber.

Das Ergebnis:
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 11:32,2 Min.
2. Akito Watabe (JPN) +0,00 Sek. (nach Zielfoto-Entscheid)
3. Vinzenz Geiger (GER) +45,0
Weiters:
6. Johannes Lamparter (AUT) +47,1
17. Lukas Klapfer (AUT) +1:37,8 Min.
20. Philipp Orter (AUT) +1:41,5
24. Mario Seidl (AUT) +2:01,5
26. Stefan Rettenegger (AUT) +2:03,1
27. Lukas Greiderer (AUT) +2:07,6
28. Manuel Einkemmer (AUT) +2:10,8
31. Martin Fritz (AUT) +2:22,0
37. Marc Luis Rainer (AUT) +2:58,9
44. Christian Deuschl (AUT) +3:15,6

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 690 Punkte
2. Vinzenz Geiger (GER) 441
3. Fabian Rießle (GER) 381
Weiters:
6. Johannes Lamparter (AUT) 336
10. Lukas Greiderer (AUT) 251
19. Thomas Jöbstl (AUT) 109
20. Mario Seidl (AUT) 104
21. Franz-Josef Rehrl (AUT)
94 24. Martin Fritz (AUT) 78
26. Lukas Klapfer (AUT) 65
36. Stefan Rettenegger (AUT) 25
40. Philipp Orter (AUT) 16
49. Manuel Einkemmer (AUT) 2

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele