28.01.2021 06:01 |

Versicherungsbetrug

„Unbrauchbaren“ Arm simuliert: 3,5 Jahre Haft

Mit schlaff herabhängendem rechten Arm saß der Angeklagte da. Seit einem Radunfall im Jahr 2013 macht der Innsbrucker (53) quälende Schmerzen im Arm geltend. Es ging um erbrachte und künftig zu erwartende Versicherungsleistungen - insgesamt rund 1,8 Millionen Euro! Alles Schwindel, befand das Gericht.

Der Radunfall im Jahr 2013 mit Daumen-Trümmerbruch steht außer Zweifel. Nach OP und vermeintlicher Genesung sprach der Patient von unerträglichen Schmerzen. „Bei jeder Berührung hat er gezuckt und gezittert“, schilderte schon bei einem früheren Prozesstermin wegen schweren Betruges ein Arzt.

Morbus Sudeck nennt sich das Leiden, das beim Angeklagten aber nicht - wie üblich - von Muskelschwund oder Versteifung begleitet war. Ein Detektiv, engagiert von einer Versicherung, sah den Mann beim Autofahren und Gangschalten mit dem „unbrauchbaren“ Arm. Höchst sonderbar zudem: Auch die Schwiegertochter des 53-Jährigen hatte nach einer Verletzung Morbus Sudeck geltend gemacht - und wurde deshalb bereits verurteilt.

Der Schöffensenat in Innsbruck verhängte dreieinhalb Jahre Haft (nicht rechtskräftig). Rund 80.000 Euro an erhaltenen Leistungen müssen zurückgezahlt werden.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 9°
heiter
-1° / 10°
heiter
-4° / 7°
heiter
-1° / 10°
heiter
-3° / 7°
heiter