Mit Computerspiel

FH-Studenten gewinnen Deutschen Entwicklerpreis

Salzburg
26.01.2021 17:01

Ein fliegender, mechanischer Wal, eine Hauptfigur namens Ernest Hemingwhale, magische Handschuhe mit deren Hilfe sich die Spielumgebung verändern lässt und jede Menge kniffliger Rätsel: Das sind die Zutaten für das bunte Physik-Puzzle Spiel „WHALIEN“, mit dem eine Gruppe von Studenten der FH Salzburg den Deutschen Entwicklerweis gewannen.

Das Abschlussprojekt von Studierenden der StudiengängeMulti-Media-Art undMulti-Media-Technology konnte sich gegen starke Mitbewerber durchsetzen und wurde bei der Preisverleihung des Deutschen Entwicklerpreises am 20. Jänner zum Sieger des Ubisoft Newcomer Award gekürt.

Das Team ist momentan mit der Gründung des Entwicklungsstudios „Forbidden Folds“ beschäftigt. Unterstützung kommt dabei vom Startup-Center der FH Salzburg, das z. B. bei der Beantragung von Förderungen behilflich ist. Die Auszeichnung mit dem Newcomer Award beinhaltet die Aufnahme in ein Mentoring-Programm der Spielefirma Ubisoft sowie einen Standplatz auf der größten deutschen Spielemesse Gamescom. „Diese Form der Unterstützung hilft uns sehr. Ein gutes Netzwerk und Kontakte zu Spielepublishern sind in der Branche enorm wichtig. Wir möchten in Zukunft noch viele weitere Games produzieren“, erklärt Herwig Atzlinger, der  stellvertretend für das 5-köpfige Team den Award entgegennahm. 

„Der Newcomer Award ist eine willkommene Anerkennung unserer Arbeit und motiviert uns sehr. Wir haben während des Studiums zwei Jahre an der Entwicklung des Spiels gearbeitet. Ende des Jahres soll WHALIEN auf den Markt kommen. Für uns als junges Studio ist es ein Glücksfall, dass wir bereits vor der Fertigstellung so viel Aufmerksamkeit bekommen“, erklärt der Steirer.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele