24.01.2021 16:35 |

Causa Commerzialbank:

Vorständin gestand bereits Schwarzgeld-Transfers

„Wer glaubt, in der Causa Pleitebank schon alles gehört zu haben, wird sich über immer neue Details zum weitläufigen Kontrollversagen wundern.“ Wie Insider aufdeckten, dürfte in der Commerzialbank offensichtlich im großen Stil mit Schwarzgeld hantiert worden sein. Darüber wurden Listen geführt.

Wie berichtet, liegen der „Krone“ solche Seiten über Schwarzgeldzahlungen vor – handschriftlich von der Vorständin angefertigt. Eine Liste über einen Zeitraum von lediglich drei Monaten belegt, dass 1,5 Millionen Euro an diverse Empfänger geflossen sind. Abgesehen vom mutmaßlichen Banknotenboten mit dem Codenamen „Bruno“, dürften Unternehmer, die eng mit der Bank verbunden waren, von den illegalen Geldtransfers Nutznießer gewesen sein. Auf den Listen stehen neben Sponsoren des Fußballklubs SVM ebenso Firmen von mitbeschuldigten Unternehmern aus der Region. Auch an den mittlerweile bankrotten Florianihof in Mattersburg ging viel Geld.

Die Vorständin gestand bereits, über die Schwarzgeldzahlungen selbst Buch geführt zu haben.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 14°
stark bewölkt
-0° / 16°
stark bewölkt
3° / 14°
stark bewölkt
2° / 13°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt