Überwachungskameras

Techniker beobachtete Paare über Jahre beim Sex

Web
24.01.2021 15:50

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma in den USA hat gestanden, über mehr als fünf Jahre hinweg heimlich Paare per Überwachungskamera beim Sex beobachtet zu haben. Vor einem Bezirksgericht in Texas erklärte der 35-Jährige, sich Häuser mit attraktiven Frauen notiert und deren Kameras zu seiner sexuellen Befriedigung angezapft zu haben.

Wie „Ars Technica“ berichtet, soll der Mitarbeiter der für ihre Heimüberwachungssysteme bekannten Firma ADT insgesamt 9600 Mal auf rund 200 Kundenkonten zugegriffen haben. Der 35-Jährige habe dafür routinemäßig seine eigene E-Mail-Adresse den Konten der Kunden, mit denen diese aus der Ferne etwa Alarme aktivieren oder auf die Aufnahmen der Überwachungskameras zugreifen können, hinzugefügt. Teils geschah dies im Wissen der Kunden, denen gegenüber er angab, das System testen zu müssen, teils fügte er seine E-Mail-Adresse ohne deren Kenntnis hinzu.

Unzureichende Sicherheitsvorkehrungen
Unter den Betroffenen finden sich dem Bericht nach Paare und Frauen, denen er beim Sex oder Umziehen zuschaute, aber auch Familien mit Kindern. Einige von ihnen werfen ADT nun vor, keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben, die die Kunden auf das Eindringen in ihr Konto hätten aufmerksam machen können, beispielsweise mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ins Rollen gekommen war der Fall, nachdem das Unternehmen das illegale Verhalten des inzwischen gekündigten Mitarbeiters bemerkt und sowohl Staatsanwaltschaft als auch Betroffene darüber informiert hatte.

Angeklagtem drohen bis zu fünf Jahre Haft
Der wegen Computerbetruges und der „invasiven visuellen Aufzeichnung“ Angeklagte bekannte sich schuldig. Ihm drohen nun im Falle einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele