20.01.2021 05:57 |

Rückschlag für WWF:

Grünes Licht für das Kraftwerk an der Schwarzach

Herber Rückschlag für die Umweltschutzorganisation WWF: Der Verwaltungsgerichtshof hat ihren Einspruch gegen den geplanten Ausbau des Schwarzach-Kraftwerks in Osttirol genehmigt. Einer Umsetzung bis 2022 steht nicht mehr im Wege.

Der WWF hatte die Beschwerde eingebracht, weil im Verfahren schutzwürdige Arten sowie Lebensräume nicht in die Prüfung mit aufgenommen worden waren. Das hat der VGH jetzt allerdings abgewiesen.

Das Projekt zum Ausbau des Kleinkraftwerks im Defereggental wurde im Jahr 2012 eingereicht. Das Kraftwerk mit seiner Wasserfassung in Hopfgarten und dem Krafthaus in Matrei ist seit dem Jahr 2007 in Betrieb.

NR Gerald Hauser wertet das Erkenntnis als großen Erfolg. Der WWF reagiert mit Besorgnis. Marianne Goetsch: „Das einzigartige Gletscherfluss-System der Isel wird schrittweise zerstückelt. Das gesamte Fluss-System muss unter Schutz gestellt werden.“ Die Summenwirkung der vielen Projekte an den Zubringerflüssen gefährde die Isel.

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol