Auch Hakenkreuzfahne

Sammler hortete illegale Waffen und Kriegsmaterial

Bei einem 53-jährigen Niederösterreicher sind im Rahmen einer Hausdurchsuchung im Bezirk Hollabrunn illegale Waffen, Kriegsmaterial und NS-Devotionalien gefunden worden. Die Polizei stellte nach Angaben vom Montag an der Wohnadresse des Mannes unter anderem Schusswaffenteile, Messer, Munition und Handgranaten sicher. In einem Zimmer soll der Beschuldigte außerdem eine Hakenkreuzfahne und zwei NS-Anstecker aufgehängt haben.

Eigenen Angaben zufolge besitzt der 53-Jährige jedoch „keine nationalsozialistische Einstellung“, hielt die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung fest. Die NS-Devotionalien will er aufgrund einer Sammelleidenschaft besessen haben.

Die Ermittlungen waren vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) nach einer vertraulichen Mitteilung aufgenommen worden. Als Konsequenz wurde nun ein Waffenverbot gegen den Beschuldigten ausgesprochen.

In Bezug auf die sichergestellten Gegenstände erwarten den 53-Jährigen Anzeigen bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde. Zusätzlich wird die Staatsanwaltschaft Korneuburg über die Funde informiert. Weitere Ermittlungen konzentrieren sich auf etwaige Hintermänner.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 8°
heiter
-1° / 8°
heiter
-1° / 9°
heiter
0° / 8°
wolkig
-2° / 7°
wolkig