Einsätze, Sperren

Schneemassen sorgen in Tirol für Lawinengefahr

Tirol
18.01.2021 07:00

Nach den jüngsten Schneefällen ist die Situation in weiten Teilen Tirols nach wie vor angespannt: Im Großteil des Landes herrscht Lawinenwarnstufe 4 - also große Gefahr. Experten raten zu erhöhter Vorsicht: Schneemassen könnten schon von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Auch auf vielen Straßenverbindungen kommt es zu Behinderungen, einzelne mussten sogar gesperrt werden.

„Vorsicht und Zurückhaltung sind wichtig“, betont der Lawinenwarndienst Tirol am Montag. Mit Neuschnee und starkem bis stürmischem Nordwestwind entstehen weitere Triebschneeansammlungen. Lawinen können an vielen Stellen schon von einzelnen Wintersportlern ausgelöst werden. Anzahl und Größe der Gefahrenstellen nehmen laut den Experten mit der Höhe zu.

Zudem können Lawinen auch in tiefe Schichten durchreißen und recht groß werden, dies auch im Bereich der Waldgrenze sowie unterhalb der Waldgrenze. Fernauslösungen sind möglich. Die Gefahrenstellen sind schwer zu erkennen, hieß es.

Gefahr durch Neu- und Triebschnee
Wegen den kalten Temperaturen konnte sich der Neuschnee nur langsam setzen und mit dem Altschnee verbinden. Die Hauptgefahr ging nach Angaben des Lawinenwarndienstes Tirol von Neu- und Triebschnee aus, doch auch Gleitschneelawinen stellten eine Bedrohung dar. Am Wochenende gab gleich mehrere Lawinenabgänge mit Sucheinsätzen, bei denen auch Personen verschüttet wurden.

Sperren und Behinderungen
Die Schneemassen sorgten und sorgen auch auf Tirols Straßen für Behinderungen. Montagfrüh herrschte auf einigen Strecken Schneekettenpflicht. 

Aktuelle Sperren und Verkehrsinformationen finden Sie HIER.

Teils mussten Verbindungen aus Sicherheitsgründen auch gesperrt werden - wie etwa die B199 Tannheimer Straße im Außerfern. Einige Gemeinden im Tannheimer Tal sind daher vorerst nur über Deutschland erreichbar.

Nadine Isser und Hubert Rauth, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele