„Keine Weisung“

SPÖ macht Anschober für Test-Chaos verantwortlich

Politik
15.01.2021 16:39

Die SPÖ wirft Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) vor, für das von ihr kritisierte „Test-Chaos“ verantwortlich zu sein, weil er für keine einheitliche Vorgangsweise in Österreich gesorgt habe. Anlass für die neuerliche Kritik ist eine Anfragebeantwortung Anschobers, in der der Minister erklärt, keine diesbezüglichen Weisungen erteilt zu haben. Anschober wies die Vorwürfe zurück.

Anschober schreibt in einer Anfragebeantwortung, dass für die Bundesländer in der österreichischen Teststrategie ab 12. Oktober 2020 die Möglichkeit für den Einsatz von Antigen-Tests bei Screenings in Einrichtungen mit besonders exponiertem Personal (vor allem in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen) geschaffen worden sei. „Eine eigene Weisung an die Landeshauptleute/Landesgesundheitsbehörden dazu gab es nicht.“

„Keine Weisung an Länder oder Behörden“
Der SPÖ-Abgeordnete Andreas Kollross sieht sich daher in seiner Kritik bestätigt: „Das ganze Test-Chaos im Herbst ist drauf zurückzuführen, dass er als zuständiger Minister keine Weisung an die Länder oder die Gesundheitsbehörden in den Ländern getätigt hat, wer wann in welchem Umfang und mit welchen Tests (Antigen oder PCR) zu testen ist“, erklärte Kollross gegenüber der APA.

Und der SPÖ-Mandatar wirft dem Minister weiters vor, gar nicht zu wissen, wann er welche Weisung an wen erteilt hat. Anschober schreibt in der Anfragebeantwortung: „Im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2 Pandemie sind von mir immer wieder schriftliche und mündliche Weisungen ergangen, sowie Fachinformationen oder Handlungsempfehlungen ausgegeben worden. Anfragespezifische Aufzeichnungen (im Sinne einer Liste) werden jedoch nicht geführt.“

„Die SPÖ sagt hier die Unwahrheit“
Anschober ließ diese Vorwürfe nicht auf sich sitzen: „Die SPÖ sagt hier die Unwahrheit. In der Teststrategie gab es immer genaue Vorgaben an die Bundesländer, wer zu testen ist. Seit 3. November schreiben die Maßnahmen-Verordnungen zum betroffenen Punkt präzise vor, wie oft die MitarbeiterInnen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen getestet werden müssen“, hieß es in einer schriftlichen Mitteilung.

Kritik auch von den NEOS
Anlass für Kritik an Anschober fanden - anlässlich seiner Pressekonferenz - am Freitag auch die NEOS: Die Maßnahmen gegen die Virusmutation sollten nicht erst angekündigt werden, sondern bereits laufen, meinte Gesundheitssprecher Gerald Loacker in einer Aussendung. Österreich hinke auch da hinterher. „Dringend ein paar Gänge raufschalten“ müsse der Minister auch bei den Impfungen. Geht es im bisherigen Tempo weiter - bisher gab es rund 90.000 - sei die Durchimpfung von über 50 Prozent bis zum Sommer „galaxienweit entfernt“. Mit rund 4300 Impfungen pro Tag könnten in einem Jahr (da pro Person zwei nötig sind) nur 750.000 Personen geschützt werden, rechnete Loacker vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele