3 auffällige PCR-Tests

Verdacht auf Virus-Mutation auch im Burgenland

Burgenland
12.01.2021 19:23

Die neue britische Mutation des Coronavirus könnte erstmals auch im Burgenland angekommen sein. Drei konkrete Verdachtsfälle werden nun einer erweiterten Prüfung unterzogen, teilte der Koordinationsstab des Landes mit.

„Im Burgenland besteht erstmals in drei Fällen der konkrete Verdacht auf die in Großbritannien aufgetretene Coronavirus-Mutation“, heißt es aus dem Koordinationsstab des Landes. Das habe am Dienstag eine Erstprüfung durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ergeben.

Aufgrund von Auffälligkeiten bei den PCR-Tests der entsprechenden Personen wurde diese Erstprüfung durch die AGES durchgeführt. „Die entsprechenden Proben werden derzeit von der AGES noch weiteren Untersuchungen zur Bestimmung des Virenstammes unterzogen, um dessen genaue Zusammensetzung zu beleuchten“, erläutert ein Sprecher.

Genaue Analyse dauert
Ein endgültiges Ergebnis soll - wie auch in Wien -  demnach in etwa einer Woche vorliegen. Bei den betroffenen Personen handelt es sich laut Koordinationsstab des Landes nicht um Briten. Die Betroffenen stehen auch in keiner erkennbaren Verbindung zueinander.

„Derzeit wird im Umfeld der Infizierten allerdings ein erneutes, intensiviertes Contact Tracing durchgeführt“, unterstreicht man beim Land.

Die neue Variante des Coronavirus, die aus Großbritannien kommt, ist mittlerweile in ganz Europa angekommen. Verdachtsfälle tauchten auch in Tirol auf. Ob die Virus-Variante auch schon in Salzburg angekommen ist, wird ebenfalls noch geprüft. Es gibt Hinweise, dass der britische Virusstamm ansteckender als die bisher bekannte Virusform sein soll.

Kronen Zeitung/krone.at

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele