Bican-Rekord wackelt

Ronaldo überholt Pele & zieht mit Rapidler gleich!

Fußball International
11.01.2021 22:14

Es ist einer dieser Uralt-Rekorde, von denen man meinte, dass sie nie gebrochen werden würden: Und doch steht Cristiano Ronaldo kurz davor, Fußball-Geschichte zu schreiben - noch dazu auf Kosten eines Rapidlers! Ja, richtig gelesen: Noch (!) hält mit Josef „Pepi“ Bican ein früherer Grün-Weißer den Rekord für die meisten Pflichtspiel-Treffer auf Vereins- und Nationalteam-Ebene. Aber nur mehr ex aequo mit dem portugiesischen Juventus-Star …

Es geht dabei um sagenhafte 759 Volltreffer, die sowohl Bican als auch Cristiano Ronaldo Stand jetzt in ihren Lebensläufen als Fußballer stehen haben. Während der 2001 in Prag verstorbene Bican nicht mehr nachlegen kann, wird „CR7“ wohl demnächst sein 760. Tor erzielen und alleiniger Rekordhalter werden.

Brasiliens Fußballer-Legende Pele hatte er bereits vor einer Woche mit seinem Doppelpack für Juventus gegen Udinese eingeholt - sein abschließender Treffer zum 3:1 gegen Sassuolo am Sonntag brachte ihn nun am 80-jährigen Brasilianer vorbei. Freilich gibt es auch Zählweisen, wonach Bican bei 805 und Pele bei mehr als 1200 Toren halten ...

Doch wer war dieser Josef Bican eigentlich, dessen Uralt-Rekord nun vor dem Aus steht? „Pepi“, wie man ihn nannte, wurde 1913 in Wien geboren, also noch als Alt-Österreicher. Aus dem Nachwuchs des „Tschechen-Klubs“ SK Slovan Wien stammend, wurde er später dreimal österreichischer Meister mit Rapid sowie Admira Wien, ehe es ihn in die Heimat seiner Ahnen verschlug und er vor allem für Slavia Prag für Furore sorgte (fünf tschechische bzw. tschechoslowakische Meistertitel).

Mit Österreichs Nationalmannschaft wurde er 1934 Vierter bei der Fußball-WM in Italien. Abgesehen von 19 Länderspielen für Österreich (14 Tore) hielt Bican seine Knochen auch noch 14 Mal für die Tschechoslowakei (12 Tore) hin. In Tschechien gilt der gebürtige Wiener Bican noch heute als einer der größten Spieler überhaupt - der, wäre seine Hochzeit nicht in und rund um die Jahres des 2. Weltkriegs gefallen, wohl weltweit für Aufsehen sorgen hätte können ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele