Covid-Hochkonjunktur

Corona-Rekorde in Deutschland und den USA

Ausland
08.01.2021 11:28

In mehreren Ländern wurden am Freitag traurige Rekorde vermeldet, was die Corona-Zahlen betrifft. In Deutschland wurde mit 1188 neuen Todesfällen binnen eines Tages ein neuer Höchstwert erreicht. In den USA überschritt die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle die Marke von 4000. Brasilien belegt nach den Vereinigten Staaten den unrühmlichen zweiten Platz, was Neuinfektionen und Todesfälle betrifft. Dort wurden 1524 Tote innerhalb von 24 Stunden verzeichnet.

In Deutschland wurden Freitagfrüh 31.849 Neuinfektionen vermeldet. Der bisherige Höchststand von 1129 neuen Todesfällen war am 30. Dezember erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert bei unserem nördlichen Nachbarn verzeichnet worden - darin waren jedoch 3500 Nachmeldungen enthalten.

Zahlen könnten in Wirklichkeit noch höher sein
Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen - das Robert-Koch-Institut gibt zu bedenken, dass in den Wochen um Weihnachten und den Jahreswechsel vermutlich weniger Menschen einen Arzt aufsuchten, weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt wurden. „Dies kann dazu geführt haben, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet wurden“, so das Institut.

In den USA verloren zuletzt innerhalb von 24 Stunden 4033 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus ihr Leben. Zudem wurden 266.197 Neuinfektionen verzeichnet, berichtete das Covid Tracking Project.

USA Spitzenreiter bei Neuinfektionen in absoluten Zahlen 
Insgesamt haben sich in den USA mit ihren rund 330 Millionen Einwohnern mehr als 21,5 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Seit Beginn der Pandemie starben mehr als 365.000 Menschen mit dem Erreger SARS-CoV-2. In absoluten Zahlen gemessen sind das mehr als in jedem anderen Land der Welt. Auf die Einwohnerzahl umgerechnet liegt rund ein Dutzend Länder höher als die USA.

Auch Millionen Infizierte seit Pandemiebeginn in Brasilien
Brasilien ist ebenfalls besonders hart von der Pandemie betroffen: Das Gesundheitsministerium meldet 87.843 Neuinfektionen. Damit stieg die Gesamtzahl der Ansteckungen auf knapp acht Millionen. Die Zahl der Todesfälle legte binnen 24 Stunden um 1524 auf 200.498 zu. Brasilien weist in der Coronavirus-Pandemie nach den USA weltweit die meisten Infektionen und Todesfälle auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele