Schlepper im Visier:

Es kommen wieder viel mehr Flüchtlinge über Grenze

Burgenland
07.01.2021 08:45
Nur wenige Tage rund um Weihnachten herrschte an der Grenze Ruhe. Kaum ist die stillste Zeit des Jahres vorbei, sind Schlepper erneut unterwegs, um Flüchtlinge illegal nach Österreich zu bringen. Trotz gezielter Polizeikontrollen, Assistenzeinsatz des Bundesheeres und Lockdown lassen sich die Täter nur schwer abschrecken.

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres hatte, wie berichtet, das Burgenland einen starken Zuwachs bei illegalen Grenzübertritten verzeichnet. Ende 2020 war die Zahl der aufgegriffenen Flüchtlinge bereits auf 3200 angestiegen. Das sind weit mehr als doppelt so viele wie 2019. Im Vergleich: 2018 hatten die Polizei und das Bundesheer insgesamt 534 Fälle zu bearbeiten. Nur im Jahr 2016 nach der folgenschweren Flüchtlingskrise lag die Zahl deutlich höher, konkret bei 6500.

Streng vorgegangen ist die Polizei bereits gegen geheime Flüchtlingslager mitten im Wald. Migranten auf der Durchreise hausten dort so lange bei Kälte und Regen im Freien, bis sie „Taxilenker“ abholten und vor Bahnhöfen oder in Städten absetzten. Nahe Lutzmannsburg wurde so ein Camp geräumt. Über ein ähnliches verbotenes Versteck unter Bäumen wird unter anderem in Schattendorf berichtet.

Ein Schuss fiel im Zuge von Kontrollen auf der A 6 bei Kittsee. Ein Polizist hatte mit der Dienstwaffe, einer Glock 17, in die Erde neben der Leitschiene gefeuert, um Kollegen zu warnen, die ganz in der Nähe ebenfalls Autos überprüften. Statt seinen Ausweis zu zeigen, ist nämlich der Lenker eines dunklen Audi mit quietschenden Reifen davongerast. Trotz Verfolgung gelang ihm gegen 21 Uhr die Flucht in die Slowakei. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Unbekannten um den Komplizen einer Schlepperbande handelt. Die Streifenbeamten dürften durch ihre Kontrolle eine Aktion der Täter gestört haben.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele