Nach 50 Jahren Pause

Lipizzaner tanzten sich live im TV in die Herzen

Medien
02.01.2021 06:00

Zum ersten Mal seit 50 Jahren tanzten die Lipizzaner nach dem Neujahrskonzert in einer Liveübertragung über unsere TV-Schirme. Und das zur Stimme von niemand anderem als der Legende Peter Nidetzky, der einst alle Pferdesport-Ereignisse kommentierte.

Zu sehen war wirklich alles bei diesem denkwürdigen Fernsehereignis, das aus der 1729 bis 1735 unter Karl VI. erbauten Hofreitschule in die Wohnzimmer übertragen wurde. Geschäftsführerin Sonja Klima hatte zuvor die Richtung vorgegeben: „Wir wollen unser Lipizzanergestüt in die Welt hinaustragen und einem großen Publikum zugänglich machen.“

Der Auftakt ist jedenfalls gelungen. Denn begleitet durch die sonor-sympathische Stimme von Peter Nidetzky tänzelten sich die weißen Pferde direkt in unsere Herzen.

Neben den „Schulen auf und über der Erde“, zu denen die „Levade“ oder die spektakuläre „Kapriole“ gehören, wurde die „Arbeit an der Hand“ und „Am langen Zügel“ ebenso gezeigt wie „Alle Gänge und Touren der Hohen Schule“ - sowie natürlich das „Pas de deux“. Krönender und fulminanter Abschluss an diesem Neujahrstag: die einzigartige Quadrille, bestehend aus acht Reitern und ihren Hengsten.

Mark Perry und Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele