„Bin richtig happy“

Leichtathletik: Sarah Lagger Dritte in La Réunion

Sport-Mix
19.12.2020 21:44

Die weite Reise auf die 10.000 Kilometer von Österreich entfernte Insel La Réunion im Indischen Ozean hat sich für Sarah Lagger ausgezahlt! Die Kärntnerin wurde beim Siebenkampf im Stade Olympique von St. Paul großartige Dritte. Die U20-Vizeweltmeisterin musste sich mit 6010 Punkten nur Evelis Aguilar (Kol/6055) und Mari Klaup (Est/6014) ganz knapp geschlagen geben und holte damit wertvolle Punkte für die Weltrangliste, über die sie sich auch für Olympia in Tokio qualifizieren kann.

Zu der für die Leichtathleten ungewöhnlichen Wettkampfzeit so kurz vor Weihnachten absolvierte die 21-Jährige einen sehr stabilen Siebenkampf. Nachdem sie am Ende des ersten Tages Sechste gewesen war, kämpfte sie sich am zweiten Bewerbstag gleich mit guten 5,90 m im Weitsprung erstmals auf den dritten Platz vor, diesen Rang sicherte sie mit einem starken Speerwurf von 47,67 m ab. Im abschließenden 800-m-Lauf kam sie zu dem zur World Athletics Challenge (Combined Events) zählenden Wettkampf in den frühen Abendstunden nach einer taktisch hervorragenden Leistung noch auf 2:16,66. Damit wurde sie starke Gesamt-Dritte!

„Super fürs Selbstvertrauen“
„6000 Punkte im Dezember, das ist einfach cool. Ich bin richtig, richtig happy“, freute sich Sarah Lagger auf La Réunion, „der Wettkampf war ja nur als Formüberprüfung gedacht, aber der dritte Platz und die Punktzahl sind super fürs Selbstvertrauen.“ Ein wenig haderte sie, dass ihr nur vier Punkte auf Platz zwei und 45 Punkte auf den Sieg gefehlt hatten, aber sie wusste: „Das waren hier wichtige Punkte für die Quali in Richtung Olympia!“

Am Freitag hatte Sarah Lagger ihren Siebenkampf mit 14,37 über 100 m Hürden begonnen, dann ließ sie starke 1,77 m im Hochsprung und gute 14,11 m im Kugelstoßen folgen. Die einzige kleinere Schwäche waren dann die 25,54 Sekunden über 200 m. Am Samstag war sie bei allen Disziplinen in der Sitze dabei. So war die auf La Réunion von ihrem Vater Ernst Lagger betreute Athletin im Weitsprung Zweite, im Speerwurf Vierte und auch über 800 m Zweite! Damit blieb die Kärntnerin zum achten Mal in ihrer Karriere im Siebenkampf über 6000 Punkten. Ihre Bestleistung von 6225 Zählern hatte sie vor zwei Jahren erzielt, als sie Silber bei der U20-WM in Tampere gewonnen hatte.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele