56.000 Jobs wackeln

Alles dicht: „Weiterer Sargnagel“ für Londons Pubs

Ausland
16.12.2020 08:08

Wegen einer Verschärfung der Corona-Maßnahmen warnt die Wirtschaft in der britischen Hauptstadt London vor schwerwiegenden Folgen. Aufgrund von steigenden Infektionszahlen wurde die höchste Corona-Warnstufe ausgerufen, weshalb am Mittwoch die restlichen 1250 Pubs in London schließen müssen. Das sei ein „weiterer Sargnagel“ für die ohnehin schon schwer angeschlagene Branche, sagte die Verbandschefin Emma McClarkin.

Alleine in der britischen Hauptstadt würden deshalb bis zu 56.000 Jobs wackeln. Bisher durften zumindest Pubs mit Außengastronomie Gäste empfangen, damit ist nun Schluss.

Mehr finanzielle Unterstützung gefordert
McClarkin forderte deutlich mehr finanzielle Unterstützung von der Regierung. Der Verband UK Hospitality, der auch Hotels vertritt, kritisierte, der Schritt sei „unfair, unlogisch und eine unverhältnismäßige Belastung für das Gastgewerbe“. Der Wirtschaftsexperte Ed Miliband von der oppositionellen Labour-Partei sagte, die Situation für die Gastronomie sei „katastrophal“. 

„Katastrophale Konsequenzen“ für die Wirtschaft
Die höchste Corona-Warnstufe gilt neben London nun ebenfalls für Teile der nördlich angrenzenden Grafschaften Hertfordshire und Essex. Restaurants und Pubs, Kinos und Theater müssen wieder schließen, außerdem gelten strengere Kontaktbeschränkungen. So sind etwa Treffen in Innenräumen verboten. Bürgermeister Sadiq Khan warnte vor „katastrophalen Konsequenzen“ für die Wirtschaft, mahnte aber auch, die Regeln zu befolgen.

„Rechtzeitig zu Weihnachten“ in die Arbeitslosigkeit
Enttäuscht zeigte sich auch die Kulturbranche. Theaterbesitzer und Musical-Produzent Cameron Mackintosh kritisierte, die Entscheidung der Regierung sei „verheerend“ und trage einen „Hauch von Panik“. Künstler und Mitarbeiter würden „rechtzeitig zu Weihnachten“ in die Arbeitslosigkeit geschickt.

Seit dem Ende des Teil-Lockdowns gilt in England wieder ein Stufensystem, in dem je nach Infektionslage unterschiedlich strenge Regeln gelten. In der mittleren Stufe, in der London bislang war, durften sich etwa bis zu sechs Personen in den Außenbereichen von Pubs treffen und Angehörige eines Haushalts Restaurants besuchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele