Bei Wiederwahl

Barcelona: Ex-Boss will den Fans Messi „schenken“

Fußball International
30.11.2020 19:15

Ex-Klubboss Joan Laporta will wieder Präsident des FC Barcelona werden. Der 58-Jährige gab am Montag seine Kandidatur für die Wahl am 24. Jänner bekannt. Er warb mit Lionel Messi und sagte, er werde bei einem Wahlsieg alles tun, um den abwanderungswilligen Star aus Argentinien zur Verlängerung des am 30. Juni 2021 auslaufenden Vertrags zu bewegen. Der katalanische Rechtsanwalt und Politiker war schon zwischen 2003 und 2010 Barcas Klub-Präsident.

„Der ‘Barcelonismo‘ verbindet uns. Es ist an der Zeit, das Team wieder gemeinsam zum Erfolg und zu Siegen, zum Ruhm zu führen“, sagte Laporta. Barcelona befindet sich seit Monaten nicht nur in einer sportlichen, sondern auch in einer institutionellen und wirtschaftlichen Krise. Am Freitag vereinbarten der Club und die Profis einen Gehaltsverzicht im Gesamtumfang von 122 Millionen Euro.

Die Einsparungen waren notwendig, ansonsten hätte nach Medienberichten schon im Jänner der Konkurs gedroht. Wegen Corona fehlen dem Club rund 300 Millionen Euro. Der bisherige Präsident Josep Maria Bartomeu war im vergangenen Monat nach einem Misstrauensvotum zurückgetreten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele