„Einer der Größten“

„Krone“-Sportchef: „Ich habe zu weinen begonnen“

Fußball International
25.11.2020 18:29

Die ansonsten so robust-markante Stimme hatte hörbar Kratzer abbekommen, als die Online-Redaktion „Krone“-Sportchef Peter Frauneder bat, seine Erinnerungen an den verstorbenen Diego Maradona zum Besten zu geben. „Ich habe wirklich zu weinen begonnen, als ich von Diegos Tod gehört habe“, so Frauneder. Hier seine Gedanken zu „einem der Größten“ im O-Ton.

Ich kann mich noch gut an die das Halbfinale der WM 1990 in Neapel erinnern. Gastgeber Italien gegen Argentinien mit Kapitän Diego Maradona. Die italienischen Fans haben ein riesiges Transparent affichiert, auf dem zu lesen war: „Bitte, verzeih uns, dass wir heute für 90 Minuten gegen dich sind.“ Maradona stand damals bei Napoli unter Vertrag und hatte sich mit seinen Toren und Tricks in der Stadt schon damals unsterblich gemacht. Das war unglaublich mitreißend und emotional.

Nur Diego war 90 Minuten lang interessant
Noch einmal habe ich Diego live erlebt. WM 2014, Belo Horizonte, zweites Gruppenspiel von Argentinien gegen den Iran. Belo Horizonte liegt sehr nahe an der argentinischen Grenze, dementsprechend war das Stadion voll mit argentinischen Fans. Drei Minuten vor Spielbeginn hat Maradona die Ehrentribüne betreten. Daraufhin haben sich alle Fans im Stadion von ihren Plätzen erhoben, und es gab 90 Minuten lang nichts Anderes gegeben als „Diego Maradona“-Sprechchöre. Das sagt sehr viel übern Stellenwert aus, den er zeit seines Lebens im Fußball und überhaupt in der Welt genossen hat.

Einer der Größten
Diego war definitiv einer der größten Sportler aller Zeiten. Natürlich hat er seine Fehler gemacht und für viele Skandale gesorgt. Dass er aber gerade jetzt stirbt, in einer Zeit, in der wir alle ohnehin so viel mitmachen müssen, ist für mich ein ganz, ganz schmerzhafter Keulenschlag. Ich habe wirklich zu weinen begonnen, als ich gehört habe, was passiert ist. Diego, für uns wirst du immer einer der Größten bleiben!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele