Neuer Schlagabtausch

Herbert Kickls Ex-Leibgarde sorgt für Wirbel

Politik
22.11.2020 06:00

Die einstigen Personenschützer Herbert Kickls in dessen Tagen als Innenminister sorgen für heftigen Streit zwischen ÖVP und FPÖ: Nun wurde bekannt, dass die frühere Leibgarde des Blauen immer noch im Wiener Verfassungsschutz arbeitet. Die Türkisen behaupten, dass sie ihn mit Geheim-Infos versorgen.

Sooft die ÖVP Herbert Kickls Arbeit als Innenminister in gemeinsamen Regierungstagen auch verteidigt hat, jetzt finden die Türkisen offenbar nichts Gutes mehr an seiner Amtsführung. Aktuellster Anlass für ÖVP-Kritik am blauen Klubchef ist der von „profil“ berichtete Umstand, dass Kickls einstige Leibgarde - eine hauptsächlich aus Mitgliedern der freiheitlichen Polizeigewerkschaft bestehenden Truppe - immer noch beim Wiener Verfassungsschutz werkt.

Für ÖVP-Mandatar Karl Mahrer besteht nun der „Verdacht“, dass Kickl unlängst publik gemachte Interna über geheime Polizei-Operationen dort erfuhr: „Offenbar hat der FPÖ-Klubobmann seit seiner wenig ruhmreichen Amtszeit als Innenminister eine direkte Leitung ins Innere des LVT Wien aufgebaut“, so Mahrer, „um geheime Informationen für seine Zwecke zu missbrauchen.“

Die Antwort der FPÖ fiel gar noch schärfer aus: Der türkise Abgeordnete Mahrer wurde als „Innenminister Nehammers Hampelmann“ und „Sprachrohr schwarzer Netzwerke im Innenressort“ bezeichnet.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele