Eine Tonne Handys

4500 Mobiltelefone aus Lagerhalle in NÖ erbeutet

Wien
14.11.2020 05:55

Eineinhalb Tonnen war die Beute schwer, die eine Einbrecherbande aus einer Lagerhalle im Norden Wiens abtransportiert hat: 4500 Handys im Wert von 3,3 Millionen Euro zogen die Täter mit speziellen Seilzügen durch eine Glaskuppel auf das 17 Meter hohe Dach und brachten die Ware dann auf die Straße. Jetzt wurden zwei Täter verurteilt.

Die Schwachstelle der gut gesicherten Lagerhalle war die Dachkuppel. Das müssen die Täter gewusst haben. Das Gelände war nämlich sonst durch Kameras, Bewegungsmelder und gesicherte Zäune erstklassig ausgerüstet. Doch keines der Alarmsysteme schlug an, als die Männer am 8. Dezember 2019 den spektakulären Einbruch verübten.

Sieben Transportfahrten mit Jeep
Sie kletterten zuerst auf das 17 Meter hohe Dach, brachen die Glaskuppel auf und seilten sich ab. Die auf Paletten für den Abtransport in Handygeschäfte vorbereiteten Telefone wurden dann in vielen Stunden aus dem Gelände gebracht. Ein Jeep benötigte dafür sieben Fahrten. Als Zwischenlager diente eine angemietete Halle in Korneuburg (NÖ), wo die Beute von einem türkischen Lkw abgeholt wurde.

Angeklagter: „Ich schäme mich so“
Beim Prozess in Eisenstadt wird der Coup zwei Rumänen (28 und 55 Jahre alt) angelastet. Der Jüngere gesteht alles, will aber sonst nichts sagen: „Ich schäme mich so, ich habe drei Selbstmordversuche hinter mir.“

Der ältere Angeklagte will nur am Weiterverkauf der Ware beteiligt gewesen sein. Das Gegenteil konnte ihm nicht bewiesen werden: vier Jahre Haft. Der Jüngere wurde zu fünfeinhalb Jahren verurteilt. Beides ist nicht rechtskräftig.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele