13.11.2020 16:33 |

Mahnung verschickt:

Betreiber trickste bei Telefon-Abmeldung

Die Kündigung ihres Festnetztelefons erwies sich für eine Familie weit schwieriger als gedacht. Denn der Anbieter wehrte sich nicht nur gegen die Abmeldung, sondern schickte in weiterer Folge auch eine Mahnung an die Betroffenen. Die Arbeiterkammer schritt ein.

Dass die Abmeldung ihres Festnetzanschlusses kein leichtes Unterfangen sein kann, musste jetzt eine Familie im Nordburgenland feststellen. Als sie ihr kaum mehr benutztes Festnetztelefon endgültig in den Ruhestand schicken wollte, sträubte sich der Anbieter Primacall gegen die Kündigung und pochte auf eine angebliche Vertragslaufzeit bis Juni 2021. Die Familie weigerte sich jedoch, weitere zwölf Monate für ein nicht benötigtes Service zu zahlen und ignorierte die Forderung. Die Folge war eine Mahnung von Primacall.

Erst nachdem sich die Familie an die Konsumtenschützer der AK gewandt hatte, lenkte der Dienstleister schließlich ein. Denn längerfristige Vertragsbindungen sind nur möglich, wenn dafür auch eine sachliche Rechtfertigung vorliegt. In diesem Fall habe das nicht zugetroffen, erklärt AK-Expertin Judith Palme-Leeb.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 28. November 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 3°
bedeckt
-2° / 3°
Nebel
-1° / 3°
bedeckt
-1° / 3°
stark bewölkt