Trotz Corona

Knapp 12.000 Besucher am Schloss Bruck in Lienz

Kärnten
04.11.2020 09:21

Mit einem blauen Auge davongekommen ist das Schloss Bruck in Lienz, das trotz restriktiver Corona-Beschränkungen und kürzerer Öffnungszeiten beachtliche Besucherzahlen verbuchen konnte. Gäste aus insgesamt 23 Nationen und vier verschiedenen Kontinenten hatten sich die Ausstellungen, Workshops und Konzerte im ehemaligen Grafenschloss nicht entgehen lassen wollen.

Wer hätte das gedacht! Trotz Corona fanden Tausende Besucher im Sommer in die ehemalige Residenz der Grafen von Görz. An nur 82 Öffnungstagen besuchten immerhin 11.899 Menschen das Kunstschloss. Im Jahr zuvor waren die Pforten 152 Tage geöffnet gewesen. Da hatte man 21.051 Besucher gezählt. „Umgelegt auf die Öffnungszeiten, kann man daher sogar von einem leichten Plus sprechen“, freut sich Museumsleiter Stefan Weis.

Wegen der Reisebeschränkungen blieben viele italienische und deutsche Gäste aus. Das haben die Österreicher ausgeglichen. „Viele machten einen Heimaturlaub und waren überrascht, dass es bei uns mehr zu sehen gibt als die Berge.“

Internationaler Besuch
23 verschiedene Nationen von vier Kontinenten besichtigten das Schloss. „Lediglich aus Afrika hatten wir keinen einzigen Besucher“, bedauert Weis. Die meisten Besucher an einem Tag gab es im August. Weis: „Da mussten wir dann schauen, dass die 439 Gäste so koordiniert wurden, dass es zu keinen Problemen mit der Abstandsregel kam.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele