„Bleibt tapfer“

Burg von Ljubljana wurde rot-weiß-rot beleuchtet

Wien
04.11.2020 06:55

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana hat am Dienstagabend ein Zeichen der Solidarität mit Österreich nach dem Terroranschlag von Wien gesetzt. Die Burg von Ljubljana wurde von der Stadtverwaltung in den österreichischen Nationalfarben rot-weiß-rot angestrahlt. Der Bürgermeister von Ljubljana, Zoran Jankovic, hatte sich zuvor in einer Videobotschaft an die „Freunde in Wien“ gewandt.

Jankovic sprach seinem Amtskollegen Michael Ludwig sein Beileid aus für das, „was gestern in der wunderschönen, befreundeten und mit uns verbrüderten Stadt Wien passiert ist“. „In diesen Augenblicken sind wir bei euch, stehen euch zur Seite und hoffen, dass so etwas nie wieder passiert. Bleibt tapfer und passt auf euch auf“, sagte Jankovic im Namen der Bürger der slowenischen Hauptstadt.

Slowenien verstärkte Objektschutz im Land
Zuvor hatten bereits zahlreiche slowenische Spitzenpolitiker, darunter Präsident Borut Pahor und Ministerpräsident Janez Jansa, Solidaritäts- und Beileidsbekundungen geäußert. Die slowenische Polizei verstärkte auch den Objektschutz im Land. Auch sei der Informationsaustausch mit den österreichischen Behörden intensiviert worden.

Die slowenische Botschafterin in Wien, Ksenija Skrilec, sagte dem Sender RTV Slovenija, dass sich die Lage in der Stadt nach dem ersten Schock wieder etwas beruhigt habe. „Ich bin überzeugt, dass sich Wien nicht seinen Humor nehmen lassen wird und dass die sprichwörtliche Wiener Gemütlichkeit ziemlich schnell zurückkehren wird“, sagte Skrilec.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele