„Krone“-Kommentar

Und schon wieder geht die Raunzerei los

Politik
31.10.2020 06:00

Wehe, es kommt ein Lockdown! Die Wirtschaft wäre ruiniert. Austrotwitter heute: Warum noch kein Lockdown? Wollte man die Wirtschaft schonen?

Mehr als 5000 Menschen haben sich am Freitag neu infiziert. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober drücken in einer Pressekonferenz am Donnerstag ihre Sorge aus und kündigen Maßnahmen für Samstag an. Und schon wieder geht die Raunzerei los. Warum erst am Samstag? Wehe aber, sie hätten Verordnungen verkündet, ohne Länder, Parlament und den Bundespräsidenten einzubinden. Dann wäre es garantiert „ein Pfusch“, der vom VfGH nicht abgesegnet worden wäre.

Die Regierung hat es derzeit nicht leicht. Wie sie’s macht, ist’s falsch. Spricht der Kanzler vom „Licht am Ende des Tunnels“, wird er lächerlich gemacht. Warnt er vor schweren Zeiten, dann spielt er mit der Angst. Setzt er harte Maßnahmen, dann ist er autoritär, setzt er keine, ist das Land „führerlos im Sturm“.

Den Vogel abgeschossen hat ein Bekannter, an dessen Intelligenz ich bisher nicht gezweifelt hatte. „Wir wollen keine unfähige Regierung mehr, bestehend aus totalitären Kommunisten. Neuwahlen! Sofort!“, schreibt er auf WhatsApp, sicher nicht nur mir. Neuwahlen in der schwersten Krise der Zweiten Republik? Wer so was ernsthaft fordert, wird am bevorstehenden Lockdown hoffentlich sein Mütchen kühlen.

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat das einzig Richtige gesagt: Österreich wird das bewältigen. Miteinander. Mit Jammern und Schimpfen werden wir das Virus nicht besiegen.

Conny Bischofberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele