29.10.2020 14:15 |

Familien irritiert

Müssen Kinder bei Messen eine Schutzmaske tragen?

Was ist erlaubt, was nicht? Immer wieder neue Verordnungen aufgrund der schwierigen Corona-Krise stiften mitunter Verwirrung. In der Basilika in Frauenkirchen mussten Kinder bei der Erstkommunion Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei derselben Kirchenfeier in anderen Orten galt das nicht. Viele Eltern sind irritiert.

Heftige Diskussionen um die Maskenpflicht bei Messen gab es schon Anfang Oktober. Bei einer Erstkommunion in Frauenkirchen mit Pater Thomas Lackner hatten die Kinder die ganze Zeit Schutzmasken zu tragen. Eltern reagierten verwundert. Spontan wandten sie sich an Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die als Mutter bei der Feier anwesend war: „Die Familien konnten sich nicht erklären, warum die Maskenpflicht in Frauenkirchen galt, in anderen Pfarrgemeinden aber nicht.“

Zitat Icon

In der Schule müssen die Kinder nur auf dem Gang eine Schutzmaske tragen. In der Kirche mussten sie das während der ganzen Feier tun. Für viele Eltern unerklärlich.

Daniela Winkler, Mutter und Landesrätin

Der Pater verweist hingegen auf geltende Verordnungen der katholischen Kirche.

Zitat Icon

Der Verzicht der Eltern auf den Mund-Nasen-Schutz für ihre Kinder während eines Gottesdienstes steht klar im Widerspruch zu den geltenden Verordnungen der Kirche.

Thomas Lackner, Pater der Basilika und im Franziskanerkloster

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 1°
stark bewölkt
-2° / 0°
bedeckt
-3° / 0°
stark bewölkt
-3° / 1°
stark bewölkt
-3° / 0°
bedeckt