Oktober endet mild

Keine Trendwende: Auch 2020 bisher zu warm!

Tirol
28.10.2020 16:00

Auf einer Hochschaubahn sind derzeit die Temperaturen in Tirol unterwegs. Auf den föhnig-warmen Traumsonntag folgten ein kalter Nationalfeiertag und Dienstag mit Schnee bis in einige Täler. Wer glaubt, 2020 könnte seit langem wieder als zu kaltes Jahr in der Statistik aufscheinen, irrt: 2020 ist bisher rund 1,5 Grad zu warm!

Die nass-kalte Dusche im Verlauf des Montags riss uns abrupt aus den spätsommerlichen Träumen. „Nun beruhigt sich das Wetter aber wieder relativ rasch“, sagt UBIMET-Meteorologe Florian Pfurtscheller. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 2000 Meter, es bleibt bis zum Monatsende unbeständig und mild mit Höchstwerten von 18 Grad.

Der Oktober sollte als Monat in die Statistik eingehen, dessen Temperaturen insgesamt nahe beim langjährigen Mittelwert liegen. Mache verwundert es vielleicht: Das ganze Jahr 2020 ist bisher um ungefähr 1,5 Grad zu warm.

„Die Monate Februar bis April sind vom langjährigen Mittelwert – zum Teil deutlich – nach oben abgewichen“, informiert Meteorologe Pfurtscheller. „Der Februar fiel um vier Grad, der März um ein Grad und der April wieder um vier Grad zu warm aus. Der September lag um zwei Grad über dem langjährigen Mittel.“ Die übrigen Monate konnten die Ausschläge nach oben nicht mehr ausgleichen.

Das letzte temperaturmäßig „normale“ Jahr war 2013. Bei der Suche nach dem bisher letzten zu kalten Jahr muss Pfurtscheller jedoch noch weiter zurückblicken – bis 2010!

„Verglichen mit früher fehlen inzwischen zwei bis drei richtig kalte Monate pro Jahr“, weiß Pfurtscheller. Daher werden die Abweichungen bei den Temperaturen nach oben nicht mehr ausreichend kompensiert. Die Konsequenz: Wir erleben fast nur noch zu warme Jahre!

Dabei hatte man heuer insgesamt eher den Eindruck gehabt, 2020 könnte ein Ausreißer bei der Entwicklung sein. Pfurtscheller: „Der Schein kann deshalb trügen, weil es natürlich auch die Nachttemperaturen zu berücksichtigen gilt.“

In einem Punkt immerhin liegt 2020 nach den ersten zehn Monaten im Trend: Die Niederschlagsmengen fielen bisher insgesamt relativ „normal“ aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele