GUTEN MORGEN

Nicht kundenfreundlich

Nicht kundenfreundlich. „Dass in Supermärkten die Waren nicht lange am selben Platz bleiben, ist den meisten Kunden sowieso bewusst. Damit soll der Käufer länger im Geschäft gehalten werden. Da bleibt es dann nicht aus, dass das eine oder andere Produkt mehr im Einkaufswagen landet. Ganz im Sinne der Handelsketten. Aber in Corona-Zeiten ist man bestrebt, die Zeit im Supermarkt möglichst kurz zu halten. Ich würde mir wünschen, dass diese Strategie bis zum Ende der Pandemie ausgesetzt wird. Das wäre kundenfreundlich.“ Diese Zeilen schreibt uns Renate Bußlehner aus Wien, nachzulesen in unseren Leserbriefen im Blatt und online, seit eh und je präziser Stimmungsbarometer der Österreicher. Und sie zeigen, dass sich die Menschen mehr denn je Gedanken über die ungewisse Zukunft machen, auf die derzeit kaum Antworten zu finden sind. Auch nicht von der Politik, trotz täglicher Pressekonferenzen und halb geöffneter Schubladen mit drohenden Corona-Maßnahmen und verlockenden Lockerungen.

Nicht gesellschaftsfreundlich. Und es ist genau diese Ungewissenheit, die die Menschen derzeit so denken, handeln und sagen wir es ehrlich: auch auf Corona-Maßnahmen pfeifen lässt. So lesen wir heute in einer uns vorliegenden Unique-Research-Studie, dass 70 Prozent der Befragten einen zweiten Lockdown  als „falsche Entscheidung und nicht sinnvoll“ erachten. Natürlich müsse man hier differenzieren, sagt dazu Meinungsforscher Peter Hajek, denn nicht jeder, der eine Maßnahme für sinnvoll hält, verweigert diese auch. Klar sei aber: Die Verunsicherung in der Gesellschaft wächst. Das liege daran, dass „die Politik Maßnahmen setzt, die zum Teil von Experten in Frage gestellt werden. Doch Maßnahmen müssen logisch und nachvollziehbar sein, sie brauchen gute Erklärungen. Gibt es die nicht, sind sie auch nicht gut.“ 70 Prozent der Befragten, wünschen sich übrigens auch, dass Experten in der Krise die Führung übernehmen. Frei und unpolitisch nach der Internationalen: Hört ihr die Signale…?

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Paukenschlag in Lienz
„Vertrauensverlust“: Bezirkshauptfrau abberufen
Causa Egisto Ott
Kontrollkommission soll Geheimdienste prüfen
„So richtig peinlich“
Kickl verreißt Biografie von „profil“-Journalisten
Krone Plus Logo
Mitten im Wahlkampf
Wirbel um Türken-Liste bei Arbeiterkammer-Wahl
Krone Plus Logo
Brisante Polit-Umfrage
Warum die Bauern die letzte Bastion der ÖVP sind



Kostenlose Spiele