Erhöhte Vorsicht

Lawinensituation: „Im Hochgebirge ist Winter!“

Tirol
16.10.2020 13:45

Die Tatsache, dass Tirol in der ersten Oktoberhälfte bereits den ersten Lawinentoten der Saison zu beklagen hat, ist für Tirols obersten Lawinenwarner Rudi Mair nicht ungewöhnlich. Zuletzt war 2016 zu einem ähnlichen Zeitpunkt am Olperer ein Alpinist in einem Schneebrett ums Leben gekommen. Mair rät derzeit zu großer Vorsicht, denn im Hochgebirge herrsche schon Winter.

Zwischen einem halben und einem Meter hat es laut Mair zuletzt in höheren Regionen gerade am Alpenhauptkamm geschneit. „Die Lawinen richten sich nicht nach der Jahreszeit“, gibt der Experte zu bedenken. Im Jahr 2019 waren auch Anfang November zwei Freerider am Rettenbachferner in Sölden die ersten Lawinenopfer der Saison.

Derzeit noch kein täglicher Bericht
Einen täglichen Lawinenlagebericht rechtfertige die aktuelle Situation aber noch nicht, sagt Rudi Mair. „Aber wir weisen, laufend aktualisiert, im Blog auf unserer Homepage auf die momentane Lage hin. Auch der Unfall vom Großvenediger ist darin analysiert.“

2019 wurde der erste Lagebericht am 16. November veröffentlicht - so früh wie überhaupt noch nie. Vor fünf Jahren hat das Team um Mair und Patrick Nairz erst am 5. Jänner begonnen. Der plausible Grund: Skitouren waren wegen drastischen Schneemangels bis dahin fast nicht möglich.

Lawinenreport übernommen
Der grenzüberschreitende Lawinenreport ALBINA von Tirol, Südtirol und dem Trentino wird in seinen Strukturen jetzt übrigens von den spanischen Lawinenwarnern übernommen. Italienische Regionen wie etwa die Lombardei haben ebenfalls ihr Interesse bekundet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele