Ellbogen-Gruß & Co

Geben Sie anderen Menschen noch die Hand?

Wien
12.10.2020 21:52

Grüßen hat in Zeiten von Corona eine neue Bedeutung bekommen. Händeschütteln ist tabu, Bussi links und rechts ebenfalls. An Alternativen mangelt es nicht. Beim Ellbogen-Gruß sind es die Arme. Hand geben ist jedenfalls out - es ist ein Abschied von einer alten Tradition. 

„Ja, wenn es sich wer gefallen lässt. Wenn nein, ist das auch okay. Soll er sich fürchten.“ Den Ellbogen-Gruß verwendet der Wiener mit „Hundepapa“-Haube schon gar nicht. „Weil man schön hinein niesen soll und dann alles verteilt wird. Das find ich ja besonders genial.“ Mit ihren Kindern spaziert eine Mutter am Rabenhof vorbei. „Es ist eher selten, dass man sich die Hand gibt. Manche geben sich die Faust oder den Fuß oder grüßen gar nicht mehr. Ich glaube, man grüßt halt dann so, wie sein Gegenüber auf einen zukommt.“ 

Auch auf geschäftlicher Ebene scheinen die neuen Grußformen weiterhin gewöhnungsbedürftig, meint ein Passant: „Wenn man jemanden noch nicht kennt, ist es ungewohnt. Aber es ist okay, es ist jetzt halt so.“ Drei Hunde stehen treu neben ihrer Besitzerin: „Ich habe schon immer einfach nur ,Hallo' gesagt.“


Vor einem Lokal raucht eine Dame eine Zigarette im Freien: „Meistens grüß ich mit den Fäusten“ - ein Freund stößt zum Gespräch dazu. „Es ist eine Krankheit, die wirklich gefährlich ist, es sind über eine Million Menschen gestorben. Aufpassen! Ich nehme es ernst.“ Ihm rutscht die Maske, seine Freundin richtet sie. „Im Freien ist das erlaubt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele