SPÖ nimmt Abschied

Ein letztes Freundschaft für Othmar Raus

Salzburg
12.10.2020 20:10
Nach schwerer Krankheit schied Othmar Raus mit 76 Jahren aus dem Leben. Der Ex-Landesrat war maßgeblich an den Erfolgen der Salzburger SPÖ beteiligt, bis er sich aus der Politik zurückzog. Seine sozialdemokratische Familie verabschiedet sich mit einem letzten Freundschaft.

„Othmar hat immer in den schwierigen Zeiten die Verantwortung übernommen. Er war eigentlich mein Ziehvater, hat mir immer geholfen“, erinnert sich SPÖ-Landtagsklubvorsitzender Michael Wanner betroffen an den Verstorbenen.

Als ÖGB-Jugendreferent und Sekretär der Gewerkschaft für Privatangestellte startete der gebürtige Oberösterreicher Raus seine politische Karriere. 1974 wurde er zum Vizepräsidenten der Salzburger Arbeiterkammer gewählt, 1979 zog er in den Landtag ein und hatte ab 1982 als Klubvorsitzender auch die Führung der SPÖ-Fraktion inne. Insgesamt 23 Jahre lang regierte er als Landesrat und auch Landeshauptfrau-Stellvertreter im Bundesland mit und hatte sich in dieser Zeit einen Ruf als äußerst verlässlicher Partner erarbeitet. „Seine Weitsicht, sein Überblick und seine Ruhe“, schätzte auch Wanner an ihm.

„Er ist eine Größe und hat die Sozialdemokratie durch erfolgreiche Zeiten geführt. Mein Beileid gilt seiner Familie“, sagt SPÖ-Chef David Egger.

Nach Raus Rücktritt folgten beschwerliche Zeiten: Neben seiner schweren Krankheit wurde er 2017 im Zuge des Finanzskandals verurteilt. Am Sonntag verstarb er und hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele