Im Maltatal

Alter Pfarrhof wurde jetzt zu einer Wellnessoase

Kärnten
11.10.2020 18:03

Zu einem richtigen Wellnesstempel ist der lange Zeit leer und unter Denkmalschutz stehende Pfarrhof im Maltatal geworden. Vier engagierte Jungunternehmerinnen bieten darin ihre Beautyangebote wie Massagen, Fuß- und Nagelpflege sowie Friseurtermine an. Außerdem haben darin auch die heimischen Musikgruppen sowie eine Kräuterkuchl für Workshops Platz gefunden.

„Diese Belebung des uralten Gebäudes hat für unsere ländliche Gemeinde eine besondere Bedeutung. Einheimische können Angebote direkt im Dorf annehmen, zugleich wurden Arbeitsplätze geschaffen!“, freut sich Bürgermeister Klaus Rüscher über das Aufblühen des unter Denkmalschutz stehenden Pfarrhofs. Lange Zeit ist das alte Gebäude leer gestanden – es war unbeheizt und drohte zu verfallen. Jetzt sieht das Ganze aber anders aus.

Vier junge Frauen haben sich darin ihren Traum erfüllen und ihr eigenes Unternehmen eröffnen können. Martina Leitner bringt die Nägel ihrer Kunden zum Glänzen, Verena Gatternig verwöhnt mit herrlichen Massagen, Carolin Stiegler pflegt die Füße und Sandra Ramsbacher verpasst einen flotten Haarschnitt. „Die Lage ist perfekt, alle zusammen bieten wir unseren Kunden eine richtige Wellnessoase an. Wir schicken uns die Gäste weiter – es ist eine tolle Zusammenarbeit. Außerdem haben die Gäste alles in einem Haus. Viele gönnen sich hier bei uns einen ganzen Tag und lassen sich verwöhnen“, freuen sich die Jungunternehmerinnen.

Viel Platz für Chöre und Workshops
Neben dem Wellnesstempel haben auch der gemischte Chor sowie der Männergesangsverein einen Raum zum Proben gefunden. Zudem ist eine Kräuterkuchl, in der Schulen Kräutertinkturen, Seifen und Naturprodukte herstellen können, entstanden. Besonders dankbar sind die Bewohner des Pfarrhofs, dass sie die Räume zu günstigen Bedingungen erhalten. Rüscher: „Wir wollen damit nicht Geld verdienen, sondern den Ortskern beleben. Deshalb haben wir uns für niedrige Mietpreise entschieden.“ 250.000 Euro wurden in das Haus investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele