Quarantäne beendet

Corona: Gewessler und Brunner zurück im Büro

Politik
07.10.2020 10:51

Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) kann am Mittwoch seine Quarantäne beenden und ins Infrastrukturministerium zurückkehren. Der positiv auf Covid-19 getestete Mitarbeiter, mit dem er Kontakt hatte, sei „nicht infektiös“, wie sich in weiteren Tests ergeben habe, teilte seine Sprecherin mit. Brunner werde nach Absprache mit den Gesundheitsbehörden daher vom Home-Office wieder an seinen Arbeitsplatz ins Ministerium zurückkehren. Auch Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist wieder in ihr Büro zurückgekehrt.

Am Montag war ein enger Vertrauter von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) positiv getestet worden, weshalb im Regierungsumfeld eine ganze Reihe an Tests durchgeführt wurde. Dabei kam ein positives Ergebnis bei einem Mitarbeiter von Brunner heraus. Der Staatssekretär begab sich daraufhin umgehend in häusliche Quarantäne, ebenso wie andere Mitarbeiter, die engen Kontakt zum Betroffenen hatten. Kurz hatte sich sicherheitshalber gleich zweimal testen lassen. Beide Ergebnisse waren negativ ausgefallen.

Mitarbeiter „nicht mehr infektiös"
Im Zuge von weiteren Tests am Dienstag sei festgestellt worden, „dass das positive Ergebnis durch eine bereits vergangene Covid-19-Infektion des Mitarbeiters vor einigen Wochen ausgelöst wurde, dieser aber nicht mehr infektiös“ sei, erklärte Brunners Sprecherin. „Ein Ansteckungsrisiko kann daher ausgeschlossen werden.“ Laut den Gesundheitsbehörden lasse sich das Virus nach einer bereits überstandenen Erkrankung noch für eine bestimmte Zeit im Körper feststellen und könne somit ein positives Testergebnis verursachen.

Gewessler wieder im Ministerbüro
Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) kehrte nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden ebenfalls wieder in ihr Büro zurück. Ihr Coronatest hatte Dienstagabend ein negatives Ergebnis gebracht. Ab Donnerstag nimmt Gewessler auch wieder Termine wahr, teilte ihr Sprecher mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele