Geopark

Neue Schiene für den Tourismus

Kärnten
04.10.2020 09:55

Der Geopark Karawanken soll einen eigenen Tourismusverband erhalten. Diese Idee wird sowohl von den Verantwortlichen des Landes als auch von den sieben Geoparkgemeinden unterstützt. In Bleiburg und in der Nachbargemeinde Feistritz, wo der Anstoß dazu gegeben wurde, wird schon fleißig daran getüftelt.

„Mit der Gründung des TV Geopark Karawanken würden sich für uns neue Chancen auftun“, sagt Bleiburgs Gemeindechef Stefan Visotschnig. Der Zusammenschluss würde den Gemeinden nämlich mehr Mitspracherecht einbringen. „Alle Beherbergungsbetriebe in unserer Gemeinde und in der Nachbargemeinde befürworten das“, sagt Visotschnig. Unterm Strich würde es den Kommunen auch mehr Geld bringen.

Mit dabei sind Lavamünd, Zell-Sele, Bad Eisenkappel, Gallizien, Globasnitz, Feistritz, Bleiburg, Neuhaus und Sittersdorf. „Wir wollen unsere Synergien völlig neu bündeln, dieser Neustart mit Geopark-Gemeinden kann nur positiv sein“, sagt Bürgermeister Jakob Strauß. In seiner Gemeinde hätten alle Mandatare dafür gestimmt.

Auch das Land befürwortet die Initiative. Eine Voraussetzung für die Gründung sind 50.000 Nächtigungen. Geopark-Manager Gerald Hartmann: „Sobald alle Gemeinden zugestimmt haben, könnten wir die Gründung beim Land beantragen.“

Gerlinde Schager

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele