15.09.2020 12:20 |

In Steinfeld

Bäckerei muss schließen: Gemeinde sucht Pächter

Die einzige Bäckerei am Hauptplatz in Steinfeld muss nach Jahrzehnten nun ihre Pforten schließen. Der derzeitige Pächter möchte sich nämlich in den Ruhestand verabschieden. Die Gemeinde sucht daher intensiv nach einem Nachfolger. Bis Oktober hat die Backstube Murauer noch geöffnet.

„Regionale Produkte haben für die Bevölkerung immer mehr Bedeutung. Daher kann man auf einen Bäcker, der frische Backwaren zubereitet, kaum verzichten“, weiß Steinfelds Bürgermeister Ewald Tschabitscher, der nun auf einen Nachfolger für den Laden wartet.

Bäcker geht in Pension: Nachfolger gesucht
„Für die Bäckerei wurde immer jemand gefunden, der die einzige Bäckerei bei uns in der Gemeinde weiterführt.“ Bis heuer – denn ab Ende Oktober wird es für die Anrainer für eine gewisse Zeit erstmals kein frisches Brot zum Kaufen geben. „Der derzeitige Bäcker geht leider in Pension. Bisher wurde auch leider noch kein Pächter gefunden. Wir sind zwar in Gesprächen mit möglichen Interessenten, aber es steht noch nichts fest“, sagt Tschabitscher, dem die Weiterführung der Bäckerstube auch wegen der Ortskernbelebung wichtig ist. „Leerstehende Räume müssen gefüllt werden. Für die ländliche Region spielt das eine große Rolle. Ein junger Unternehmer wäre dafür optimal, er würde frischen Wind in die Stube bringen.“

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 29. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.