Vor dem Start

Kindergärten: Gesundheits-Behörden in der Pflicht

Salzburg
12.09.2020 09:30
Vor dem Start des neuen Kindergartenjahres übt die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer Kritik an den Gesundheitsbehörden. Laut Klambauer fehlen klare Regeln für Kindergärtnerinnen, die als Kontaktpersonen der Kategorie 2 gelten. „Es sind noch einige Fragen offen“, kritisiert die Neos-Politikerin vor der „Krone“.

Gilt eine Kindergärtnerin als Kontaktperson der Kategorie 1, wird eine Quarantäneanordnung über sie verhängt, so Neos-Landesrätin Andrea Klambauer. Die Regeln für Kontaktpersonen der Kategorie 2 seien jedoch noch immer unklar. „Ist eine Kindergärtnerin auch Kontaktperson der Kategorie 2, wenn sie im gleichen Raum war, aber keinen Kontakt mit einem Infizierten hatte?“, fragt sie. „Kann sie weiterarbeiten? Braucht sie eine FFP2-Maske?“ Die einzelnen Bezirkshauptmannschaften hätten diese Fragen bisher unterschiedlich gehandhabt, so die Politikerin. Kindergärten sind Ländersache. Ein Tragen von Masken für Pädagogen während der Arbeit in Gruppen widerspricht jedoch auch der Ansicht von Bildungsminister Heinz Faßmann. „Kinder brauchen Interaktion. Das wäre pädagogisch nicht sinnvoll“, heißt es aus dem Ministerium. Es werde jeder Fall „individuell bearbeitet“, so die Behörden. „Es sind einige Fragen offen“, betont dagegen Klambauer.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele