„Mehr als nur Baum“

Streit um gefällte Linde: Bürger erstatten Anzeige

Kärnten
04.09.2020 06:00

Die gefällte Linde ist in der Kärntner Gemeinde Treffling wohl noch lange nicht vom Tisch. Bürger starteten sogar eine Unterschriftenaktion und zeigten das Fehlverhalten der Politik bei der Staatsanwaltschaft an. Laut Vizebürgermeister Christian Tribelnig sei das Absägen notwendig gewesen. Man wolle aber einen Ersatz für den Baum schaffen.

„Die Hofer-Linde in Treffling musste aus Sicherheitsgründen umgesägt werden. Wir konnten also nur so handeln“, erklären Bürgermeister Wolfgang Klinar und sein Vize Christian Tribelnig, der für das Fällen der 120 Jahren alten Linde im August zuständig war.

„Ständig fielen Äste herunter“
„Betroffene Anrainer haben sich schon vor Jahren an die Gemeinde gewandt. Der Baum bereitete Probleme, ständig fielen Äste herunter und beschädigten Häuser. Da geht die Sicherheit vor“, verteidigt sich Tribelnig und verspricht: „Es wird einen Ersatz für die Linde geben!“

„Die Linde war gesund“
Viele Anrainer geben sich damit aber nicht zufrieden. „Hauptsächlich geht es uns darum, dass das Fällen einfach eine Nacht-und-Nebel-Aktion gewesen ist und wir nicht informiert worden sind. Zumal war die Linde gesund. Sie war viel mehr als nur ein Baum! Wir sammelten insgesamt 280 Unterschriften und haben diese Aktion von Vizebürgermeister Tribelnig auch angezeigt“, zeigen sich Wolfgang Tölderer und weitere Trefflinger verärgert.

Mehr zum Thema: 
- Aufregung um gefällte Linde

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele