Bundesheer

„Hägglunds“ rollten in Bludesch an

Vorarlberg
04.09.2020 09:00

Erstmals gibt es moderne, geschützte und geländegängige Gefechtsfahrzeuge für die Gebirgstruppe - alles um für den Schutz und die Hilfe der Bevölkerung im Ernstfall gerüstet zu sein. In der Walgaukaserne in Bludesch überzeugten sich gestern Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner von den „Hägglunds“.

Das Fahrzeug ist speziell an die Bedürfnisse der österreichischen Gebirgstruppe angepasst und zeichnet sich vor allem durch seinen Schutz für die Soldaten, seine präzise Feuerkraft, seine hohe Geländegängigkeit im Sommer und Winter, seine Transportfähigkeit sowie seine Schwimm - und Watfähigkeit aus.

„Mit dem “Hägglunds„ erhält die Gebirgstruppe erstmals ein Gefechtsfahrzeug, welches den geschützten Transport der Soldaten bei Einsätzen im Hochgebirge und abseits von Straßen ermöglicht. Der BvS10 führt die Gebirgstruppe in das 21. Jahrhundert“, sagte Bataillonskommandant Oberstleutnant Michael Köck. Die 6. Gebirgsbrigade ist mit gesamt 32 Fahrzeuge ausgestattet worden. Fünf von insgesamt acht Stück sind bereits an das Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 in Bludesch und Landeck übergeben worden.

Bei den „Hägglunds“ handelt es sich um die einzigen gepanzerten Fahrzeuge in Vorarlberg. Daher bezeichnete Landesrat Christian Gantner die neuen Fahrzeuge als „substanzielle Verbesserung der zur Verfügung stehenden Infrastruktur“. „Von dieser Anschaffung werden unsere hoch spezialisierten Gebirgstruppen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben auf ganzer Linie profitieren, sei es im Rahmen der Aufgaben der militärischen Landesverteidigung in hybriden Bedrohungsszenarien oder im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz“, meinte Gantner.

Vorarlberg sei auf ein bewegliches, modernes und einsatzbereites Bundesheer angewiesen, sagte Landeshauptmann Wallner: „Speziell auch für den Katastrophenschutz sind rasche Einsatzbereitschaft und eine entsprechende Truppenstärke unerlässlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele