Skandal als Warnung:

Bankpleite heizt Debatten an

Burgenland
04.09.2020 08:19
Das Dilemma um die in die Pleite geführte Commerzialbank wird in vielen Ämtern und Branchen als Warnsignal empfunden. Immer mehr Experten aus der Wirtschaft und der Finanzwelt raten dazu, rasch Lehren aus dem Millionen-Desaster zu ziehen. Auch in den Verbänden ist eine Debatte um Kontrollinstanzen entbrannt.

Dass der Betrug bei der Bank jahrzehntelang offiziell nicht aufgefallen ist, finden manche Fachleute fast schon skurril. Und dass sich Prüfer mit (gefälschten) Bestätigungen der Commerzialbank über angebliche Finanzressourcen bei anderen Banken zufrieden geben, ohne bei diesen Geldinstituten kurz nachzufragen, grenze an Fahrlässigkeit, heißt es.

Entsprechend angespannt ist die Stimmung seit Bekanntwerden der Bankpleite. Kontrolle ist ein „heißes“ Thema. Im Müllverband ließ nun der Bürgermeister von Deutschkreutz, Manfred Kölly, aufhorchen. „Alle Verträge der Geschäftsführer und die Prämien der Beschäftigten sollen offengelegt werden. Wir wollen Einsicht in die Unterlagen“, erklärte der Ortschef, der im Prüfungsausschuss sitzt: „Der Müllverband gehört den Gemeinden, nicht dem Land. Somit tragen wir die Verantwortung der Kontrolle.“

Kölly ging noch weiter. Wegen der Corona-Krise schlug er vor, knapp 30 der 123 Millionen € an Rücklagen und Rückstellungen der Bevölkerung zukommen zu lassen: „Jedem Burgenländer sollen bei den Gebühren 100 Euro gutgeschrieben werden.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele