Gericht kassierte Audi

Fluchtauto wurde in Kärnten versteigert

Kärnten
20.08.2020 11:15

So manch ein „Krone“-Leser erinnert sich an die irre Fahrt eines Deutschen, der am Nationalfeiertag im Kokain-Rausch der Polizei auf der Tauernautobahn 101 Kilometer weit davon gerast ist. In Kärnten klickten die Handschellen. Sein Audi A3 wurde konfisziert. Doch was ist mit dem Auto passiert? Die „Krone“ fragte nach.

„Wenn jemand sein Auto als Waffe verwendet, verliert er es“, so lauteten die Worte jenes Richters, der am 8. Februar 2020 den angeklagten Deutschen (61) zu 24 Monaten teilbedingter Haft verurteilt hat, und dabei auch dessen Auto konfiszieren ließ. Hintergrund des Prozesses war eine Verfolgungsjagd im Drogenrausch – über 101 Autobahnkilometer.

Sechs Monate später steht der Audi A3 Quattro, Baujahr 2015 mit knappen 130.000 Kilometern auf dem Tacho, noch immer in Spittal an der Drau – sogar mit denselben Schäden, wie dem Einschussloch auf der linken Tür, das durch Warnschüsse der Polizeibeamten verursacht wurde. Das Bezirksgericht ist für die Versteigerung des beschlagnahmten Fluchtfahrzeugs zuständig. Und dieser Fluchtwagen ist erst diese Woche ein zweites Mal versteigert worden, bestätigt Christian Liebhauser-Karl, Sprecher des Landesgerichtes Klagenfurt: „Der Zuschlag ging an einen Bieter aus Hamburg, der das betroffene Auto um einen Preis von 9300 Euro ersteigerte.“ Der Käufer muss nun innerhalb einer gerichtlich angeordneten Frist den Betrag bezahlen und das Tatfahrzeug abholen – sonst folgt der dritte Versuch.

Erste Auktion scheiterte wegen Jux-Gebotes
Die erste Auktion des Wagens scheiterte, da ein vermeintlicher Interessent aus Jux mitgeboten hatte, aber nicht bezahlen wollte. „Solche Spaß-Gebote könnten dabei auch vom Gericht verfolgt werden, und mit einer Strafe enden“, heißt es seitens der Behörde.

Übrigens: An gerichtlichen Versteigerungen kann über edikte.justiz.gv.at teilgenommen werden.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele