Experten warnen:

„Eine Flugdrohne ist sicher kein Kinderspielzeug“

Oberösterreich
10.08.2020 08:04
Für viele ist es ein interessantes Hobby, für andere gehört es schon zum Berufsinventar – eine Drohne. Als Obmann eines Vereins, der mit Drohnen Rennen veranstaltet, begrüßt Martin-Josef Klinglmayr den ab 2021 verpflichtenden Drohnenführerschein. 28 Euro kostet der Online-Kurs, der alle fünf Jahre wiederholt gehört.

„Für bestimmte Drohnen gibt es ja schon jetzt eine Registrierungspflicht, und für Drohnen unter 250 Gramm braucht man auch weiterhin keinen Führerschein“, weiß Martin-Josef Klinglmayr, Obmann eines Vereins aus Schiedlberg, der Drohnenrennen organisiert. Durch eine Brille, die mit der Kamera an seiner Drohne verbunden ist, sieht der 43-Jährige, wo er hinsteuern muss. Er selbst fliegt ohnehin großteils in einer geschützten In- oder Outdoorumgebung, trotzdem ist er froh, dass man ab nächstem Jahr einen kurzen Online-Kurs machen muss. „Es wurde noch nie jemand schwer verletzt, aber Drohnen sind dennoch kein Spielzeug. Man sollte verantwortungsvoll damit umgehen“, sagt der 43-Jährige, der sich seine Drohnen komplett selbst designt und mit Hilfe eines 3D-Druckers baut.

Unsicherheiten sollen dadurch geklärt werden
Rechtzeitig, bevor die neuen Regelungen in Kraft treten, wird Klinglmayr für seine Vereinsmitglieder Workshops abhalten und über Detailfragen aufklären. Aber nicht nur Profis müssen den Kurs absolvieren, vor allem „Otto Normalverbraucher“ soll davon profitieren. Thomas Bayer, Hobby-Flieger aus Linz, der seine 249-Gramm-Drohne gerne zum Filmen bei Wanderungen dabei hat, wird sich möglicherweise in naher Zukunft ein größeres Gerät zulegen: „Ab 2021 wird man für die Lizenz nur noch 28…Euro alle fünf Jahre zahlen, davor waren es 300 Euro im Jahr. Das ist viel günstiger. Außerdem werden mit dem Online-Kurs einige Unsicherheiten geklärt werden .“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele