Silverstone-Drama

Hersteller: DAS war der Grund für Reifenschäden

Formel 1
04.08.2020 16:58

Nach einer Serie von ähnlichen Reifenschäden beim Formel-1-Rennen in Silverstone hat Exklusivhersteller Pirelli seine Untersuchung abgeschlossen. Als Hauptgrund führten die Italiener „eine Reihe von individuellen Rennumständen an, die zu einem extrem langen Gebrauch des zweiten Reifensatzes führten“.

Wie Pirelli am Dienstag mitteilte, hätten „im Großen und Ganzen“ auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in England „die herausforderndsten Arbeitsbedingungen für die Reifen“ geherrscht. Viele Fahrer hatten nach dem Crash von Alpha-Tauri-Fahrer Daniil Kwjat in der 13. Runde und einer folgenden zweiten Safety-Car-Phase ihre Boxenstopps vorgezogen. Danach waren die Piloten länger mit der harten Gummimischung gefahren als eigentlich von Pirelli empfohlen. Das Ergebnis sei eine besonders hohe Abnutzung gewesen. Insgesamt wurden 52 Runden absolviert.

In der Schlussphase des Großen Preises von Großbritannien am Sonntag hatten Lewis Hamilton und sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas sowie McLaren-Pilot Carlos Sainz jeweils an ihren linken Vorderrädern Reifenpannen. Angesichts der langen Laufdauer seien die betreffenden Reifen unter „maximalen Stress“ gesetzt worden, schrieb Pirelli.

Während sich Hamilton nach einem Reifenplatzer auf der letzten Runde noch als Sieger ins Ziel schleppte, fielen Bottas und Sainz in aussichtsreichen Positionen aus den Punkten. Bottas und Sainz mussten kurz vor Schluss noch neue Reifen aufziehen lassen.

Für das zweite England-Rennen an diesem Wochenende stellt Pirelli weichere Reifenmischungen zur Verfügung. Unter anderem soll der minimale Reifendruck erhöht werden, um die Beanspruchung der Konstruktion zu verringern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele