Gstättengasse

Anrainer wollen bei Verkehrsplanung mitreden

Salzburg
04.08.2020 09:02
Weil sie eine Ausweitung der Gastronomie befürchten, machen Anrainer der Gstättengasse gegen die geplante Begegnungszone mobil – die „Krone“ berichtete. Am Montag luden sie Geschäftstreibende und politische Vertreter zur Diskussionsrunde ein. Schnell zeigte sich: Das eigentliche Problem liegt bei der Lärmbelästigung.

Für eine Verkehrsberuhigung und gegen größere Gastgärten spricht sich eine Gruppe von Anrainern in der Salzburger Gstättengasse aus. Die Bewohner leiden bereits jetzt unter dem Lärm der zahlreichen Lokale und befürchten mit der geplanten Verkehrssperre in ihrer Straße eine zunehmende Belastung. Denn ohne Autos bleibe mehr Platz für Gastgärten. Die Stadt Salzburg plant zudem eine Begegnungszone vom Neutor bis zum neuen Kreisverkehr am Museumsplatz – mit Gegenverkehr in der Münzgasse. „Noch liegen keine konkreten Pläne vor“, heißt vom Büro der Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler, die im Herbst einen Bürgerbeteiligungsprozess startet.

Um schon jetzt die eigenen Interessen zu vertreten, luden Anrainer am Montagabend Geschäftstreibende und Politiker aller Parteien zur Diskussionsrunde. Schnell zeigte sich: Die Verkehrsberuhigung ist nicht das Problem, sondern der Lärm. Die ÖVP sicherte zu, keinen zusätzlichen Raum für die Gastronomie schaffen zu wollen. Die FPÖ bekräftigte ihre Forderung nach einer Ordnungswache und strengeren Kontrollen. Mit Letzterem will sich der Gemeinderat noch einmal befassen. Ziel sei eine für alle Beteiligten tragbare Lösung, die Hoffnung ruht auf dem Beteiligungsprozess im Herbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele