Das Business lernen

Junger Klagenfurter hat die „Skillz“ voll drauf

Kärnten
20.06.2020 15:40

Schon als Sechsjähriger beherrschte er die „Skillz“ - früher nannte man es „Moves“ - der Rapper und sang inbrünstig bei Hip-Hop mit. Und seither will Gavis Dean ins Musikgeschäft. Mit 23 hat ein Klagenfurter den Stier bei den Hörnern gepackt und zog nach Wien: „Hier will ich das Musikbusiness von der Pike auf lernen.“

Er hat kroatisch-bosnische Wurzeln und einen italienischen Vornamen. Kein Problem in der Wiener Multi-Kulti-Szene. Dort treibt er sich als Gavis Dean rum, tritt auf, verhandelt mit Klubmanagern, schreibt neue Lieder.

Getextet wird nur auf Englisch - „Ich liebte diese Sprache bereits in der Schule!“ - einzige Ausnahme: „Ich habe einen Titel auf Kroatisch aufgenommen. Die Familie hat es sehr gefreut; aber das bin nicht ich.“

Gavis hat zwar ein Keyboard daheim, allerdings zwei linke Hände. „Ein Kumpel macht mit mir die Kompositionen. Ich sag, was ich brauch’, und er spielt es.“ So entwickelte der charmante Rapper seinen Stil weiter: „Es geht immer mehr weg vom Sprechgesang zum Singen. Damit kann ich Gefühle besser ausdrücken als nur mit Worten. Ich arbeite jetzt hart daran.“

Für seine Fans dreht er auch Videos, für die er die Locations selbst aussucht. „Wie etwa eine düsteren Bahnunterführung in Klagenfurt oder Plätze in Wien. Dabei blitzt die Vorliebe für schöne Bauwerke auf. „Damit´s mehr nach Rapszene ausschaut, spielt das Video von „Cash Out“ auch auf einem Basketballfeld.“

Demnächt erwarten ihn Auftritte in Wien und Klagenfurt, wo er schon im stereo zu hören war. Gavis ist auf Facebook, Instagram und YouTube.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele