„Krone“-Ombudsfrau

Firma gibt es nicht: Vorsicht bei Online-Flohmarkt

Ombudsfrau
08.06.2020 06:00

Wo besondere Schnäppchen locken, ist Vorsicht angebracht. Ein Paar aus Niederösterreich hat bei einem Flohmarkt auf Facebook Elektrogeräte gekauft. Doch die „Firma“ gibt es gar nicht. Und ist deshalb natürlich auch für Garantieansprüche nicht erreichbar…

Beim Renovieren eines alten Hauses muss man aufs Geld schauen. Deshalb hat sich ein Paar aus Niederösterreich auf die Suche nach günstigen Elektrogeräten gemacht. Bei einem Flohmarkt auf Facebook ist man fündig geworden. 600 Euro haben die Kunden im letzten Jahr für Herd, Geschirrspüler und Trockner bezahlt. Auf der handgeschriebenen Rechnung ist „12 Monate Garantie“ vermerkt.

Bei der ersten Verwendung ging der Trockner kaputt. Er wurde ausgetauscht. Gegen ein Gerät, welches „die Frau des Lieferanten zwei Wochen lang getestet hat“. Auch dieser Trockner versagte binnen kürzester Zeit den Dienst. „Unter der Telefonnummer, die auf der Rechnung steht, ist niemand mehr erreichbar. Beim Herd ist mittlerweile eine Kochplatte kaputt“, suchten die Niederösterreicher bei der Ombudsfrau Hilfe.

Virtueller Kauf birgt Gefahren
Auch uns ist es nicht gelungen, jemanden unter der Telefonnummer zu erreichen. „Bei einem Kauf in einem stationären Geschäft herrscht Klarheit, wer der Inhaber ist, daher können Rechtsansprüche wesentlich leichter verfolgt werden“, so die Wiener Wirtschaftskammer. Bei einem virtuellen Flohmarkt sei die Identität des Verkäufers nicht so leicht zu ermitteln. Bei einem Kauf im Internet oder virtuellen Flohmärkten wird empfohlen, vor dem Kauf im Firmen A-Z der Wirtschaftskammer nachzusehen, ob jemand tatsächlich als Unternehmer aufscheint.

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