Super-Stimmung

Kirchtag auf der “Schleppe” lockte wieder viele Fans

Kärnten
22.08.2010 18:02
Mit dem Almkirchtag auf der "Schleppe"-Alm ist am Sonntag der Kärntner "Heimatherbst" eröffnet worden. Obwohl die Sonne erbarmungslos ihre 31 Grad auf den Gipfel der "Schleppe" knallte, brach der Besucherstrom auch in den Nachmittagsstunden nicht ab. Bilder vom Kirchtag warten in der Infobox!

Vor allem jüngere Besucher hätte man an einem der letzten tropischen Sommertage wohl eher an einem See vermutet, doch viele zogen die Eröffnung des "Kärntner Heimatherbstes" dem Badespaß vor.

Wie Sabine und Michael, die mit ihren beiden Kleinkindern das erste Mal beim "Schleppe"-Almkirchtag dabei und begeistert waren: "Es ist eine tolle Veranstaltung, uns gefällt’s. Baden können wir am späteren Nachmittag noch immer gehen."

110 Brauchtumsveranstaltungen
Der Almkirchtag war der Auftakt zu einer Reihe von 110 Brauchtumsveranstaltungen, bei denen sich der Kärntner Herbst von seiner schönsten Seite zeigt. Jedes Jahr wird das Angebot erweitert, so wurde heuer das Lavanttaler Honigfest geboren. "Das war naheliegend. Das Lavanttal ist das dichtbesiedeltste Bienengebiet Österreichs und hat 200 Imker in acht Ortsvereinen. Und alle sind mit Begeisterung dabei", freut sich Imker-Bezirksobmann Pius Zarfl.

Das Honigfest steigt heuer von 10. bis 12. September in Frantschach-St. Gertraud. Schon Tradition hat das Karnische Kartoffelfest in St. Paul im Gailtal, für das auf der "Schleppe" ebenfalls schon kräftig die Werbetrommel gerührt wurde.

von Wilfried Krierer, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele