29.05.2020 11:39 |

Spürhunde im Einsatz

Abgängiger Heimbewohner in Villach aufgefunden

Am Freitagmorgen, kurz vor 8 Uhr, rückte die Feuerwehr zu einer Personenrettung in der Villacher Innenstadt aus. Ein Bewohner aus einem nahegelegenen Altersheim soll seit der Nacht abgängig gewesen sein. Der Mann konnte am Morgen durch die Rettungshundestaffel des Samariterbundes und der Polizei hinter einer Holzwand auf einem verwachsenen Parkplatz gefunden werden.

Die Rettung gestaltete sich jedoch schwierig, denn der Pensionist befand sich in einem schwer zugänglichen Bereich, direkt neben einer tiefen und verwucherten Grube. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Altersheimbewohner wurde in eine so genannte Schleifkorbtrage gelegt.

„Um einen schnelleren Abtransport zu gewährleisten entschied sich der Einsatzleiter die Holzwand zur nahe gelegen Straße mittels Motorsäge aufzuschneiden. So konnte der Mann direkt zum Rettungswagen gebracht werden“, erzählt Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache.

Der Pensionist wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach eingeliefert.
Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach mit rund 20 Einsatzkräften.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.