Viele Gründe:

Krankenstände stark rückläufig

Burgenland
24.05.2020 12:20

Einen Rückgang bei den Krankenständen von stolzen 75 Prozent meldet die Gesundheitskasse für den April im Burgenland. Die ÖGK ortete mehrere Gründe dafür. Einer sei sicherlich die Tätigkeit im Home Office, heißt es. Aber auch andere Faktoren wie Social Distancing hätten bei der Entwicklung eine positive Rolle gespielt.

Selbst die Krise hat auch etwas Positives: Waren im vergangenen April im Burgenland noch rund 12.000 Menschen krank geschrieben, sank diese Zahl heuer auf etwas weniger als 4000. „Das ist ein Rückgang von 75 Prozent“, freut man sich bei der Österreichischen Gesundheitskasse. Als einen der Gründe nannte die ÖGK, die hohe Zahl von Menschen, die von zu Hause aus arbeiten: „Dadurch komme man mit Kollegen nicht in direkten Kontakt, wodurch man auch vor anderen Erkrankungen wie simplen Erkältungen besser geschützt ist.“

Den gleichen Effekt habe auch das generelle Social Distancing, wird betont. Außerdem würden Leute im Home Office auch eher dann arbeiten, wenn sie (leicht) erkrankt seien. Ebenfalls dazu beigetragen habe der Umstand, dass aufgrund der Pandemie so gut wie alle geplanten Operationen abgesagt wurden. Dadurch fielen die Krankenstände nach den Eingriffen weg. Diese Operationen würden nun jedoch auf absehbare Zeit nachgeholt.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele